Außendecks

Color Fantasy von Color Line: Kontrastreiches Design – schlichte Außengestaltung, modernes und aufwändiges Interieur. Schönes Sonnendeck mit Außenbar.

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Während sich das Innere der Color Fantasy nicht wesentlich von einem Kreuzfahrtschiff unterscheidet, ist ihre Bestimmung als Fähre im Außenbereich unverkennbar. Hier fällt sofort die große Heckklappe für die Zufahrt zu den Autodecks auf. Die Seitenflächen mit den großen runden Fenstern der Außenkabinen sind bei einem modernen Kreuzfahrtschiff natürlich so nicht vorhanden. Dieser Bereich wäre normalerweise mit vielen Balkons ausgestattet.Der Unterschied setzt sich auch auf dem Oberdeck fort: Es gibt keine aufwendigen Zierelemente. Alles wirkt eher schlicht und funktional. Das Sonnendeck fungiert als Hubschrauberlandeplatz und die dortige Bar erinnert eher an einen Imbiss-Kiosk.

Diese schlichte Ausstattung ist jedoch verständlich, da bei ganzjährigem Einsatz im Nordland die Funktionalität im Vordergrund stehen muss. Ein aufwendig gestaltetes Außendeck oder ein Außenpool wären auf der Route Kiel – Oslo wahrscheinlich nur an wenigen Tagen voll nutzbar und für eine Fähre sicherlich übertrieben.

Das Deck 15 besticht durch ein gelungenes Design, insbesondere durch die einzigartige runde Observation Lounge. Diese verleiht dem Schiff ein markantes Erscheinungsbild und erinnert an die berühmte „Viking Crown“-Lounge der Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean. Interessanterweise wurden viele dieser Schiffe ebenfalls auf der renommierten Aker-Werft in Turku, Finnland, gebaut.

Rettungsboote

Rettungsboote, Rettungsinseln und Rettungsfloße sind wichtige Sicherheitsausrüstungen auf Schiffen. Sie dienen dazu, im Falle einer Evakuierung oder eines Notfalls Personen zu retten und ihnen einen sicheren Ort zu bieten, bis Hilfe eintrifft.

Die Anzahl der Rettungsboote auf einem Schiff hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Schiffes, der Anzahl der Personen an Bord und den geltenden Vorschriften und Sicherheitsstandards. Schiffsbetreiber und Reedereien müssen sicherstellen, dass ausreichend Rettungsboote vorhanden sind, um alle Passagiere und Besatzungsmitglieder im Notfall sicher evakuieren zu können. Die genauen Anforderungen und Vorschriften für Rettungsboote können je nach Land der Schiffsregistrierung und Art des Schiffes unterschiedlich sein. Diese Vorschriften werden von internationalen Organisationen wie der International Maritime Organization (IMO) festgelegt, um die Sicherheit auf See zu gewährleisten.

Die genauen Anforderungen und Vorschriften für Rettungsboote können je nach Land der Schiffsregistrierung und Art des Schiffes unterschiedlich sein. Diese Vorschriften werden von internationalen Organisationen wie der International Maritime Organization (IMO) festgelegt, um die Sicherheit auf See zu gewährleisten.

Stand: Juni 2010, Mini-Kreuzfahrt mit der Route: Kiel (Deutschland) – Oslo (Norwegen) – Kiel (Deutschland)


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